Gut zu wissen

Wissenswertes für Stolperhof-Gäste

Frühstück ist von 8 bis 10 Uhr
oder nach Absprache auch schon mal um sechs. Das Frühstück wird auch nur als solches berechnet – deshalb gebietet es schon die Fairness, dass man sich davon nicht noch Proviantpakete für den ganzen Tag packt!


Mittagsimbiss oder Brotkorb zum Mitnehmen
Einfach täglich dazu bestellen.

Um 18.30 Uhr ruft die Hofglocke zum Abendbrot
Je ein Abendbrotgetränk 0,2 l Tee, auf Wunsch Mineralwasser – steht auf dem Tisch. Mal zur anderen Zeit essen, kein Problem, bitte dem Gesinde Bescheid sagen.

Unser eigene Brunnenhauswasserversorgung
wird regelmäßig durch das Gesundheitsamt des Landkreises OVP überwacht. Bei Interesse legen wir die Laborergebnisse gern vor. Die Befunde bescheinigen Trinkwasserqualität. Auftretende Verfärbungen sind auf unseren hohen Eisengehalt zurückzuführen und nur ein ästhetisches, kein gesundheitliches Problem! Unsere zusätzlich installierte Enteisungsanlage ist zeitweise mit der Menge des Wasserverbrauches der Gäste überfordert.

Mittwochs ist „Hoftag“
Jeder kann mitmachen – mal Körbe flechten, filzen, Brot backen…

Tagesangebote: Kanutour, Reiten, Konzerte, Segeln und vieles mehr
Stehen am Eingangsregal bzw. an den Pfeilern in der Bauernküche, oder werden vom Gesinde „kundgetan“. Bei Wünschen bitte das Gesinde ansprechen.

Kammern werden gereinigt
Freitags werden von uns die Kammern sauber gemacht, deren Bewohner länger als eine Woche bleiben.

Frische Wäsche
Wann immer man frische Handtücher, Bettwäsche oder Toilettenpapier braucht, „Nachschub“ ist im Schrank auf dem Kammerngang zu finden. Besen, Handfeger und Müllschippe hängen ebenfalls dort parat.

Bitte Einwegverpackungen vermeiden
soweit möglich und an die Müllsortierung denken, am Stellplatz stehen dafür beschriftete Tonnen.

Die gekennzeichnete Waschmaschine ist für alle Gäste da
Wir bitten unser Waschmittel zu benutzen, weil es auf die Pflanzenbeetkläranlage abgestimmt ist. Zum Wäschetrocknen kann gern die Wäschewiese neben dem Backplatz benutzt werden. Nasse Wäsche gehört nicht in die Kammern! Für den Unkostenbeitrag von 2,- € pro Maschinenfüllung inklusive Waschmittel, Wasser, Abwasser und Strom bitte beim Gesinde 2 Wertmarken erwerben (gleichzeitig, nacheinander einwerfen). Bitte Samstag und Sonntag nicht waschen, da benötigen wir alle Maschinen und Leinen!

Liebe Eltern unserer Gastkinder!

• Der Badeteich hat einen 2 Meter Tiefbereich in der Mitte
– die Eltern tragen die Verantwortung für das Planschvergnügen ihrer Sprösslinge. Bitte nach der Benutzung auch auf das Schließen des Tores achten.

• Einsamkeit, Zweisamkeit und Gemeinsamkeit
wird nur dann für alle zum Hoferlebnis, wenn jeder auf den anderen ein wenig Rücksicht nimmt. Besonders unser allergikergerechter Holzfußboden fordert zur Selbstbeherrschung in punkto Rennen, Trampeln und Toben heraus. Die „Gaude Stuw“ ist ein Rückzugsort und als solcher für Kinder ohne Aufsichtsperson tabu.

• Alle unsere Tiere sind handzahm und sehr friedlich
– aber es sind Lebewesen, die sich artgerecht verhalten. Deshalb ist beim Umgang mit ihnen Respekt und die Aufsichtspflicht der Eltern gefordert. Füttern (außer gepflückte Gräser) ist mit dem Gesinde abzusprechen. Einerseits um den massenhaften Schwund von Frühstücksbrötchen und Obst einzudämmen, andererseits um die gesundheitsgefährdende Mast unserer Hoftiere zu verhindern.

• Ein nächtliches Malheur ist kein Drama
und lässt sich durch Wäschewechsel beheben. Eltern, die damit rechnen, sollten sich jedoch vom Gesinde eine Schutzauflage für die Naturlatex-Hanfmatratzen geben lassen.

• Auch Eltern brauchen eine Pause
Kinderbetreuung wird immer Donnerstag zum Kindertag angeboten.

• Die gerade im Urlaub so praktischen Pampers 
bitte täglich in die schwarze Restmülltonne entsorgen.

Nun wünsche ich uns allen eine schöne gemeinsame Zeit auf dem Stolperhof 🙂


Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s